#Funkwerk

Wir haben heute, den 20.5. um 13 Uhr das ehemalige Funkwerk in Grünau besetzt. Wir setzen damit ein Zeichen gegen den Ausverkauf unserer Stadt, der auch vor den Randgebieten nicht Halt macht.

In dem wunderschönen, direkt am Wasser gelegenen Backsteinanwesen wollen wir einen Ort schaffen, in dem wir gleichberechtigt und selbstbestimmt leben können, abseits von Sexismus, Rassismus und all der anderen kapitalistischen Alltagskacke.

Mit dieser Idee sind wir jedoch nicht die ersten. Bereits 2011-13 war das Funkwerk besetzt, es entstanden Werkstätten, Tagungsräume, es wurde saniert und Strom und Wasserversorgung installiert. So konnte, wenn auch für kurze Zeit, ein bunter und lebendiger Freiraum im sonst eher grauen Treptow-Köpenick geschaffen werden. Dann allerdings mussten die Aktivist*innen das Gebäude verlassen, das Funkwerk stand als Investitionsobjekt erneut leer.

Wir sind der Meinung, dass eine bunte, lebendige Stadt mehr wert ist als die Profitinteressen irgendwelcher Investor*innen. Wir planen, das Funkwerk zu sanieren und aus dem baufälligen Spekulationsobjekt ein selbstverwaltetes soziales Zentrum mit DIY-Fahrradwerkstatt, Geflüchtetensprachkursen, wöchentlicher Sozialer-Küche und vielem, vielem mehr zu machen. Damit das klappt, brauchen wir jedoch eure Hilfe. Kommt vorbei, bringt Banner und Plakate mit! Zeigt euch solidarisch mit unserem Projekt und informiert eure Freund*innen!

Berlin besetzt!

Viva la Funkwerk!